Sonntag, 20. April 2008

Stellungnahme der S-P

Gestern in den Abendstunden ereilte mich ein Schreiben von toxic1337. Es enthielt Eine Stellungnahme der S-P zum aktuellen Krieg mit einer Bitte diese hier zu veröffentlichen.
Da wir gerne versuchen würden beide Seiten zu beleuchten war es sowieso an der Zeit etwas vom "großen Uni3-Verbund" zu posten.

Die letzten Tage schienen aus Sicht des neutralen Beobachters sehr turbulent für den Allianzverbund um die S-P zu sein. 2 Metas, die U3x und die TFx haben quasi über Nacht kapituliert, während sich [T] und WSP siegessicher geben. Schon länger versuchen Mitstreiter der T, Mitglieder der S-P und ihrer Verbündeten zu Einzelkapitulationen zu bewegen, allerdings mit wenig Erfolg. Doch wie schwer getroffen sind die Truppen um die S-P wirklich?
Die U3x und Die TFx Meta waren beides sehr kleine Allianzen, deren Gerechtigkeitsgefühl leider größer war als ihre Flotten und ihr Durchhaltevermögen gegen eine Übermacht. Die Überlegung, in den Krieg einzusteigen, mag aufgrund der Vergangenheit der [T], damals noch bekannt als Pirates Inc, natürlich sehr verlockend gewesen sein (vermutlich ist jede kleine Allianz schon in den Genuß einer Kriegsdrohnung/Schutzgelderpressung gekommen), allerdings scheint vielen Mitgliedern nicht bewusst gewesen sein, dass Krieg kein Kinderspiel ist und die Folgen eines Kriegseintrittes wurden unterschätzt. Für viele war dies der erste große Krieg, ein vielleicht etwas ungünstiger Einstieg, um direkt gegen die gefährlichsten Piraten dieses Universums vorzugehen. Eine Kapitulation ist also durchaus verständlich, greift allerdings die Substanz der Allianzen um die S-P nur wenig an, auch wenn die [T] diese glorreichen Erfolge als halben Sieg feiern mag.
Ein weiteres Mittel zur Demotivation ist die aktuell im Forum aufgetauchte Statistik. Hier wurden seit 3.5 Wochen KBs von [T] und WSP gesammelt, die Aufforderung an S-P&co durch den Ersteller, der in diesem Moment aus dem Schatten der Anonymität trat, gab es im Forum aber erst vor ein paar Tagen. Die Folge ist, dass in der Statistik viele KBs, die nicht im Forum standen, fehlen und auch aufgrund der Aufbewahrungszeit von 3 Tagen nicht nachgereicht werden können.
Beide Kriegsparteien haben nach wie vor große Teile ihrer Flotten und Mitglieder. Es gibt ein ständiges hin und her um Planeten oder Systeme, es gibt ständig kleine und auch größere Kills auf beiden Seiten - kurzum, der Krieg befindet sich in der Schwebe und bisher ist es noch keiner Partei gelungen, einen entscheidenden Schlag zu landen. Die Verluste sollten ganz grob bei 50:50 liegen, was aufgrund der größeren Mitgliederzahl natürlich für einen niedrigeren Durchschnittsschaden auf Seiten der S-P spricht. Von einem bevorstehenden Sieg kann demnach noch lange keine Rede sein.
Und wo wir gerade bei Klarstellungen sind: wir haben diesen Krieg nicht angefangen, insofern sind wir auch keine "Regulierung" - wir reagieren lediglich auf eine KE durch die [T].

Keine Kommentare: